100 Jahre in Topform
Die Figur zu halten, gelingt der Coke-Flasche bereits seit 100 Jahren. Grund genug für den Konzern, das gebührend zu feiern. Coca-Cola lässt es ordentlich krachen und feiert die Flasche der braunen Brause mit einer globalen Kampagne, die es in sich hat.
Der gesamte Globus zelebriert den einhundertsten Geburtstag der Coca-Cola Flasche mit Schwung. Dafür sorgen die Marketing Verantwortlichen in gewohnter Manier. Schließlich ist der Hersteller der Prickelbrause bekannt dafür, für Werbung tief in den Budget-Topf zu greifen. Diesmal kostet es richtig. Direkt vier Agenturen sind beauftragt. 14 TV- und Digital-Spots mit dem Kampagnen-Song “Nobody Like You” des Kanadiers Francesco Yates und Songs wie „Balloons”, angelehnt an den Hit von Nena “99 Balloons” sowie zahlreiche Print- und Outdoor-Motive, die mit Legenden wie Marilyn Monroe aufwarten, sind nur der Anfang. Es folgt eine Ausstellung in Atlanta – der Heimat des Konzerns. In Deutschland läuft ab März im TV der Spot “Momente voller Lebensfreude“. Neben TV und vor allem Social Media setzt Coca-Cola mit der breit aufgestellten Kampagne auch auf den PoS. Hier wird es Jubiläumsflaschen im speziellen Retro-Design geben.
Coca-Cola hatte vor nicht allzu langer Zeit ein Sparprogramm angekündigt. Davon bleibt die Marketingabteilung offenbar unberührt. Coca-Cola lässt es sich nicht nehmen, den Geburtstag ihrer Kult-Flasche gebührend zu feiern. Das Image des Getränkegiganten darf den Finanzen nicht zum Opfer fallen. Das ist auch richtig so. Schließlich müssen Geburtstage gefeiert werden. Erst recht von einer Flasche, die schon so lange in Topform ist.