Und Oettinger macht es doch
Bekannt wurde die Brauerei Oettinger, weil sie keine Werbung machte. Der Erfolg kam über einen niedrigen Preis und starke Distributionswege. Das ist nun vorbei: Ganz bewusst heißt die Kampagne „Menschen bei Oettinger“ Informations- und nicht Werbekampagne. Dennoch wirbt das Unternehmen für sich und die Marke.
Nicht das Bier, sondern die Mitarbeiter zieren die Bilder der Kampagne. Ausgewählte Mitarbeiter geben der Kampagne und dem Unternehmen nun ein Gesicht. Wertschätzung, gegenseitiges Vertrauen und der familiäre Umgang der Belegschaft untereinander sind die Werte, die mit der Kampagne kommuniziert werden sollen. „Wir sehen uns bei Oettinger als große Familie“, sagt Dirk Kollmar, Inhaber und Geschäftsführer der Oettinger Brauereigruppe. Um den Kunden diese Unternehmensphilosophie beizubringen, werden vom 19. August bis 15. September in der Bild die Mitarbeiter der Brauerei als Testimonial vorgestellt. Zusätzlich gibt es unter wir-sind-oettinger.de den entsprechenden Online-Auftritt zur Kampagne. Weitere Online-Kampagnen seien in Planung.
Mit der Kampagne stellt Oettinger seine Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation. Aus der Marschrichtung keine Werbung zu machen, ist eine Arbeitgeberkampagne entsprungen. Imagepflege heißt die Botschaft. Das Unternehmen möchte als Saubermann der Branche die Marke positiv aufladen und so seine Kunden weiter an die Marke binden. Der Einstieg für ein großes Werbebudget?