Kann weiß eine Sünde sein?
Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Aber nicht nur in der Politik, sondern genauso bei den Pralinen von Ferrero. Genauer bei den weißen Ferrero Küsschen. Sie ziehen mit dem Wahlspruch „Yes Weiss Can“ in den Wahlkampf und sorgen für eine brisante Wahlkampfstimmung.
Liebhaber der weißen Ferrero Küsschen freuen sich, denn endlich gibt es die Pralinen mit der Nuss dauerhaft in den Regalen. Die Zeiten des begrenzten Genusses sind vorbei. Damit kommt der Süßwarenhersteller dem Wunsch seiner Kunden nach. „Mit der dauerhaften Einführung von weißen Ferrero Küsschen reagieren wir auf die steigende Nachfrage“, erklärt Eva Dahlgrün, Senior Product Manager Ferrero Küsschen. „Unsere Variation mit weißer Schokolade hat von Anfang an sowohl beim Handel als auch beim Konsumenten großen Zuspruch gefunden.“ Die Pralinen vermarkten sich unter dem Motto “Deutschland wählt weiß. Weiße Ferrero Küsschen für immer”. Zu sehen ist der von M&C Saatchi entwickelte Spot im TV. Der Spot ist auf der Unternehmensseite inzwischen entfernt worden (Stand 28.08.2013).
Kein Wahlkampf ohne kritische Stimmen. Warum sollte das für die weißen Küsschen nicht gelten? Erste Stimmen machen sich breit, die dem Süßwarenkonzern Rassismus vorwerfen. Von rassistischen Anspielungen im Spot ist die Rede. Würde ein ähnlicher Spot mit braunen Küsschen eine ähnliche Kritik auslösen? Vermutlich nicht. Ferrero hat sich eine witzige Werbeidee, angelehnt an das Wahljahr, ausgedacht und wirbt lediglich für Pralinen. Rassismus Probleme sollten an ganz anderer Stelle diskutiert werden. Außerdem ist der Wahlkampf längst entschieden: Weiße Ferrero Küsschen füllen bereits die Regale und schmecken, in braun und weiß.
Update:
Ferrero möchte aufgrund der geäußerten Kritik die Werbung für die weißen Küsschen überarbeiten. “Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ausdrücklich zu betonen, dass wir strikt gegen jegliche Form von Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus oder Rassismus sind”, heißt es. Weiterhin: “Ferrero distanziert sich klar von derartigen Vorwürfen. Bei der aktuellen Werbung handelt es sich um die Darstellung einer Produktvariation von Ferrero Küsschen mit weißer Schokolade. Alle Aussagen beziehen sich demnach einzig auf die weiße Schokolade – selbstverständlich ohne fremdenfeindlichen Hintergedanken.”