Smartphones in aller Hände
In Deutschland werden im Jahr 2013 geschätzt 26 Millionen Smartphones verkauft. Die Bitkom prognostiziert dem Smartphone-Markt damit eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von zwölf Prozent auf 8,4 Milliarden Euro. Besonders die jungen Bürger sind von den Alleskönnern in der Hand begeistert.
Jeder vierte Deutsche ab 14 Jahren hat ein Smartphone. Im Bereich der 14 bis 29 Jährigen sogar mit 60 Prozent fast zwei Drittel. Dabei steht nicht nur die Kommunikation per Telefon, SMS oder Soziale Medien im Vordergrund. Das Smartphone dient als Kamera, Musikplayer und zum schauen von Videos. Bereits im Jahr 2012 erreichte der Markt Spitzenwerte von 21,6 Millionen verkauften Smartphones. Zum Vergleich: 2010 betrug die Anzahl noch 10,4 Millionen Exemplare. Der Trend steht also weiterhin auf Wachstum.
Smartphones lösen kurz oder lang die klassischen Mobiltelefone ab. Das Internet wird wichtiger als das Telekommunikationsnetz und die Gerätehersteller liefern sich Preis- und Ausstattungsschlachten. Eine Situation, wie sie einst der Mobilfunkmarkt erlebte. Freuen dürfen sich ebenfalls der Rattenschwanz an Herstellern und Dienstleistern rund um diesen Bereich. Denn die Krümmel vom großen Smartphone-Kuchen sind üppig und zahlreich.