Hertie macht’s jetzt online
Die Traditionsmarke Hertie wird als Online-Kaufhaus mit Vollsortiment fortgeführt. Die ehemalige Kaufhauskette betrieb in Deutschland eine Vielzahl von Kaufhäusern. Der Online-Shop wird von dem Unternehmen HDK AG betrieben. HDK betreibt bereits 21 Online-Shops wie beispielsweise die Seiten „telefon.de“ oder „tepgo.de“.
Hertie ist eine Traditionsmarke, die seit über 100 Jahren besteht. Sie stand für Qualität und Zuverlässigkeit. Attribute, die laut HDK ebenfalls für das neue Online-Kaufhaus gelten sollen. Angeboten werden circa 500.000 Artikel aus den Bereichen: Haushaltswaren, Telekommunikation, Medien, Bücher, Spielwaren, Geschenkartikel, Heimtextilien und Parfümerie. Viel Wert wurde nach Angaben von Nils Klöker auf die übersichtliche Darstellung des gesamten Shops und der Produkte gelegt.
Online-Shops gibt es viele. Alleinstellungsmerkmale sind selten geworden. Statt zeitaufwendiges Branding zu betreiben, kann HDK den Windschatten aus vergangenen Tagen nutzen. Der Name Hertie kann ein Bonus für die Zielgruppe sein, die mit Hertie aufgewachsen ist. Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind im Online-Handel enorm wichtig. Mit bestehenden Markennamen kann man dies sogar kaufen. Ab demnächst wird der Konsument über die tatsächliche Qualität und Zuverlässigkeit entscheiden.