Reden bringt Geld
Unternehmen sind erfolgreicher, wenn sie mit ihren Kunden reden: Das zeigt die Studie Wachstumstreiber Kundenkommunikation. Zumindest sagen dass 95 Prozent deutscher Manager. Der Grund für den Erfolg seien zufriedene Kunden. Doch der stetige Austausch mit seinen Kunden hat noch mehr Vorteile.
In der Studie „Wachstumstreiber Kundenkommunikation – Sechs kritische Erfolgsfaktoren” der Kommunikationsberatung Faktenkontor mit dem DIE WELT-Entscheiderpanel geben drei Viertel der Manager aus Firmen mit einem Unternehmenswachstum zwischen 20 und 30 Prozent in den letzten fünf Jahren an: Sie kommunizieren häufig und kontinuierlich mit ihren Kunden über verschiedene Online-Communities oder anderen Plattformen. Wachstumsschwache Unternehmen sollen weniger mit ihren Kunden sprechen: Nur knapp über die Hälfte der Manager dieser Unternehmen geben an, sich regelmäßig mit ihren Kunden auszutauschen.
Den wirtschaftlichen Vorteil ihrer Kundenkommunikation sehen die 71 Prozent der Entscheider laut Studie in der höheren Kundenzufriedenheit. Doch die kommunikative Nähe verspricht zudem ein besseres Gespür für Trends und Bedarfe. Der Wissenstransfer von Unternehmen und Kunden schafft Vertrauen, bindet den Kunden an die Marke und kann sogar zur Schöpfung der Consumer Energy führen.