Diesen Marken vertrauen wir
Am Freitagabend, 20. September, fand in Düsseldorf die Preisverleihung des Pegasus statt. Der jährlich verliehene Preis ehrt die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands. Ermittelt wurden diese durch das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest.
Die Preise wurden in mehr als 30 Produktkategorien verliehen. Neben Markenklassikern wie Volkswagen, Persil, TUI und Haribo setzten sich auch vergleichsweise junge Marken durch. Grundlage war die größte Verbraucherstudie Europas: Reader’s Digest European Trusted Brands. 3.292 Personen wurden in Deutschland befragt – 18.314 in Europa.
Den folgenden Marken haben die Verbraucher in Deutschland das größte Vertrauen ausgesprochen:
Banken: Sparkasse
Bekleidung: C&A
Benzin: Aral
Computer: Dell
Dekorative Kosmetik: Yves Rocher
Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
Erkältungsmittel: Wick
Fotogeräte: Canon
Frühstückscerealien: Kellogg’s
Haarpflege: Schauma (Vorjahr: Schwarzkopf)
Handelsunternehmen: Edeka (Vorjahr: Aldi)
Haushalts-/Küchengeräte: Miele
Haushaltsreiniger: Frosch
Hautpflege: Nivea
Internetunternehmen: Deutsche Telekom
Kaffee/Tee: Tchibo
Kreditkarten: Visa
Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone
Mobiltelefone: Samsung (Vorjahr: Nokia)
Nahrungsmittel: Nestlé (Vorjahr: Dr. Oetker)
Reiseveranstalter: TUI
Schmerzmittel: Aspirin
Schuhe: Rieker
Sekt: Rotkäppchen Sekt
Spirituosen: Nordhäuser (Vorjahr: Asbach)
Süßigkeiten: Haribo
Unterhaltungselektronik: Sony (neue Kategorie)
Versicherungen: Allianz
Vitamine: Abtei (Vorjahr: Centrum)
Waschmittel: Persil
Zahnpasta/Mundpflege: Odol
Ein Preis der Stolz machen kann. Vertrauen in eine Marke muss hart erarbeitet werden. Qualität und Service müssen gut und permanent gewährleistet sein. Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich, bringt es auf den Punkt: “Es ist eine herausragende Leistung von Unternehmen, wenn es ihnen trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs gelingt, das Vertrauen der Verbraucher in eine Marke zu erlangen, zu halten oder sogar weiter auszubauen.”