Auf und zu
Schlussverkauf und Eröffnungsangebot: Bei Media Markt folgen Angebote auf Angebote. Zur Umstellung auf das neue Herbst-Sortiment gönnt sich der Elektromarkt gleich zwei groß angelegte Werbekampagnen.
Alles muss raus: So lautet die Botschaft der ersten Kampagne. „Schluss!Aus!Ende!“ suggeriert das Ende der Media Markt Kette. Entsprechend müssen die Restbestände mit ordentlich Rabatt an den Kunden gebracht werden. Und tatsächlich: Alle Media Märkte schließen – am 2.10.2013. Nach dem Tag der Deutschen Einheit öffnen sie wieder. Grund genug für Media Markt eine zweite Werbe-Kampagne zu starten. Nach der Schließung ist vor der Eröffnung: Ab dem vierten Oktober wird Media Markt mit einmaligen Eröffnungsangeboten und vielen Produktneuheiten werben. Beide Kampagnen finden in Print, Funk, online und am Point of Sale statt. Der Online-Shop spielt das Spiel natürlich mit: Am 2.10.13 ist er nicht mehr zu erreichen. In der Nacht vom dritten auf den vierten Oktober soll der Online-Shop die Kunden bereits kurz nach Mitternacht mit Eröffnungsangeboten locken.
Große Aktion für kleine Preise? Media Markt kann aufgrund der Produktumstellung seine Märkte einen Tag nicht öffnen. Ebenso muss der Online-Shop vom Netz. Eigentlich keine gute Nachricht für die Kunden. Media Markt zeigt gemeinsam mit der Agentur Ogilvy & Mather gekonnt, wie man diese Prämisse kommunikativ optimal zum Guten wandelt. Beide Kampagnen generieren mediale Aufmerksamkeit und schaffen Anreize für die Kunden.