Deutschland: Online-Shopping ist beliebt
Online-Shopping ist in Deutschland beliebt. 65 Prozent der Bundesbürger kaufen im Internet ein. Im Vergleich: Europaweit liegt der Durchschnitt bei lediglich 45 Prozent. Dies sind aktuelle Angaben der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Bekannt gegeben hat dies die BITKOM.
„Online-Shopping steht in Deutschland in der Tradition des erfolgreichen Versandhandels mit seiner international herausragenden Logistik, kurzen Lieferzeiten und einem hohen Verbraucherschutz“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder wie Norwegen, Schweden und Dänemark. Bis zu 76 Prozent der Einwohner kaufen in Online-Shops ein. Weit unter dem Durchschnitt liegen Länder wie Spanien (31 Prozent), Italien (17 Prozent) oder Rumänien mit lediglich fünf Prozent. Ein klares Nord-Süd-Gefälle. Ein Grund: Die Internet-Nutzung ist in südeuropäischen Ländern generell niedriger.
Was früher der Versandhauskatalog auf dem Wohnzimmertisch war, ist heute das Online-Shoppen. Ein Grund des Erfolges sind sicherlich die käuferfreundlichen und sicheren Bezahlmethoden. Die unkomplizierte Möglichkeit der Rückgabe und eine hervorragende Versandinfrastruktur machen das shoppen im Internet ebenso verlockend.