Mit Historicus auf Reisen
Geschichten müssen spannend sein – zumindest müssen sie spannend erzählt werden. Spätestens seit Guido Knopp und ZDF History sollte klar sein: Das Interesse an Geschichte ist vorhanden. Allerdings müssen die Themen der Vergangenheit gut aufbereitet werden, um sie für jedermann interessant zu machen.
Der Geschichtslehrer der Nation, Guido Knopp, wurde aus wissenschaftlichen Kreisen oft zurecht kritisiert. Aber eines hat der promovierte Historiker geschafft: das Interesse für die Geschichte zu wecken. Ein historisches Bewusstsein ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen in der Zukunft. Früh übt sich, dachte sich wohl das Hamburger Abendblatt und veröffentlicht jetzt das Sachbuch “Historicus – Eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Hamburgs” für Kinder ab sieben Jahren. Verpackt in einer futuristischen Erzählung, entdeckt Historicus, ein Lebewesen außerhalb von Raum und Zeit, die Hamburger Geschichte. Zwei Hamburger Kinder begleiten ihn auf seiner Zeitreise.
Geschichten über die Geschichte: Mit dieser Art der Wissensvermittlung können nicht nur bei Kindern und Jugendlichen Interesse und Wissensdurst entstehen. Zu beachten gilt: Konstruierte Wirklichkeiten dürfen den geschichtlichen Gegebenheiten nicht weichen. Aus Geschichten über die Geschichte muss Wissen über Geschichte entstehen. Aber: Jede Öffentlichkeitsarbeit für die Sensibilisierung historischer Themen ist zuträglich für unser gesellschaftliches Leben.