Der Name fliegt mit
Fliegen bedeutet Freiheit: Groß, mächtig und beeindruckend kommen die großen Maschinen, die in alle Welt fliegen, daher. Was kann es Schöneres geben, als ein Teil des Flugzeugs mit abzuheben? Seit mehr als 50 Jahren trägt Lufthansa deutsche Städtenamen in alle Welt. Die beachtliche Warteliste auf den Zuschlag für eine Lufthansapatenschaft zeigt, wie begehrt die fliegenden Botschafter sind.
Die Lufthansa-Airbusse als fliegende Botschafter einzusetzen hat Tradition. Bereits seit 50 Jahren werden Stadtpatenschaften in die Luft getragen. Namen deutscher und internationaler Städte zieren mehr als 300 Lufthansa Flugzeuge. Aktuell erhielt die Stadt „Herborn“ den Zuschlag und hebt künftig mit einem Lufthansa Airbus A319 ab. Bei der Auswahl der Städtepaten achtet die Lufthansa auf gewisse Kriterien. Wichtig ist dem Luftfahrtunternehmen die historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Stadt. Eine besondere Verbindung zur Luftfahrt schadet Städten bei der Bewerbung nicht. Die Warteliste auf einen begehrten Platz am Flieger ist lang.
Lufthansa macht Marketing im Flug möglich. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Stadt mehr Prominenz erhält, weil sie namentlich auf einem Flugzeug prangt, ist eher gering. Der Zulauf ist dennoch groß und natürlich ist es für jede Stadt mit Prestige verbunden, ein massives Flugzeug einer großen Fluggesellschaft zu zieren. Eine gute PR erhält die Stadt mit der Patenschaft allemal. Internationalität ist ebenfalls garantiert, denn der Name fliegt immer mit.