Bananen machen Karriere
Alles Banane oder doch eher Panda? Das könnte man sich bei der aktuellen Werbekampagne der deutschen Bahnindustrie fragen. Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) sucht nach potenziellem Nachwuchs und stellt bessere Karrierechancen in Aussicht.
Die VDB möchte mit seiner Nachwuchskampagne auf die Jobchancen in der Bahnindustrie aufmerksam machen und seine attraktiven Arbeitsplätze bewerben. Hierfür setzt der Verband der Bahnindustrie Deutschland auf speziell für Studenten zugeschnittene Plakatwerbung. Sie zeigt einen typischen und unbeliebten Studentenjob: Flyer verteilen. Die Protagonisten stecken in einem Bananen-, Hai- oder Pandakostüm und wirken alles andere als glücklich. Mit dem Slogan „Karriere machst du besser bei uns“ lockt die Bahnindustrie auf die eigens für die Aktion erstellte Webseite www.besser-karriere-machen.de. Sie informiert über die Berufschancen in der Bahnindustrie und verweist auf das Karriereportal der VDB.
Viele Studenten müssen neben dem Studium Geld verdienen. Einen der unbeliebtesten Jobs als negatives Karriere-Beispiel zu plakatieren ist gut durchdacht. Schließlich wünschen sich viele Studenten-Jobber für die Zukunft einen besseren Arbeitsplatz. Die Plakate lassen die Versprechen des Verbandes der Bahnindustrie Deutschland umso besser klingen: gute Karrierechancen, schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und über 50.000 krisensichere Arbeitsplätze. Genau das, wonach Studenten suchen. Die Anzeigen und Plakate erscheinen in den Hochschulen. Die Kampagne punktet zusätzlich durch ergänzende Veranstaltungen und eine Hochschul-Tour quer durch Deutschland. Mit QR-Code, Fanpage und eigener Website erreicht die Kampagne seine Zielgruppe und macht dem Nachwuchs Arbeitsplätze in der Bahnindustrie schmackhaft. Die zuständige Agentur Blumberry aus Berlin hat die Kampagne gut geplant und exzellent umgesetzt. Sie geht auf die Studenten ein und fördert die Kommunikation zwischen VDB und potenziellen Arbeitnehmern.