Suit up
Kokain, LSD und Anzüge. Das passt zusammen? Nicht? Valin Custom Tailoring verhilft Drogenabhängigen dank maßgeschneiderter Anzüge zu neuem Selbstvertrauen und macht dabei Werbung für sich selbst.
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen sechs Männer: ehemalige Drogenabhängige. Sie kommen im Promo-Video „Fits The Misfits“ zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Einer lebte auf der Straße, ein anderer lebte nur für den nächsten Schuss. Ähnlich setzen sich die Geschichten der Testimonials fort. Eines haben sie gemeinsam: Sie wollen aus dem Teufelskreis ausbrechen. Dazu brauchen sie einen festen Arbeitsplatz. Ein Job mit Zukunft ist für einen ehemaligen Drogensüchtigen allerdings nicht leicht zu bekommen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie das Vertrauen in sich verloren haben. Das möchte Valin Custom Tailoring ändern: Das Unternehmen schenkt den Testimonials maßgeschneiderte Anzüge. Das Ziel: Ihr Selbstbewusstsein in Bewerbungsgesprächen stärken. Das Resultat: Alle sechs finden eine Festanstellung.
Die Werbekampagne ist so simpel wie genial. Keine überbezahlten Testimonials, sondern glaubwürdige Menschen, die etwas gegen ihre Situation unternehmen wollen. Die von Valin Custom Tailoring angebotene Unterstützung zeigt das soziale Engagement des Unternehmens. Es wirkt sympathisch. Die Marke erhält Charakter. Sie wirbt und setzt sich für die Menschen ein, die sonst von der Gesellschaft gemieden werden. Für die Kampagne wurde neben der Webseite des Unternehmens auch der Facebook-Auftritt angepasst. Sie kommunizieren die Botschaft der Kampagne über verschiedene Kanäle. Das ist Werbung, die gefällt, Sympathie schafft und in jedem Fall etwas bewegt. Zumindest für die sechs Menschen, deren Leben das Unternehmen verändert hat.