Treue 2.0
Ein Bild, das die Weihnachtszeit prägt: dichtes Gedränge in den Kaufhäusern, ausverkaufte Produkte und endlose Schlangen an den Kassen. Jeder Zweite entgeht diesem Stress und bevorzugt Online-Shopping. Dabei zeigt er sich von seiner treuen Seite.
Die Umfrage des Technologieunternehmens intelliAd bestätigt: Online-Shopping wird an Weihnachten zunehmend beliebter. Bei Männern noch mehr als bei Frauen. Bequem aus dem Internet bestellen und dem Weihnachtsstress entgehen ist die Devise. Infrage kommen aber nicht irgendwelche Onlineshops. Nein. Vielmehr werden diejenigen bevorzugt, die sich in der Vergangenheit bereits bewährt haben. Heißt: Kunden bestellen gerne wieder dort, wo sie zufrieden waren. „Die Umfrage bestätigt die Erkenntnisse unserer internen Datenanalyse. Wir haben über sieben Millionen Klicks über das Shoppingverhalten an Weihnachten analysiert. Demnach sind Online-Shopper in der Vorweihnachtszeit sehr treu und kaufen verstärkt bei ihren Stamm-Shops”, erklärt Tobias Kiessling, CTO der intelliAd Media GmbH. Voraussetzung für die Kundenbindung an Weihnachten ist allerdings eine Liefergarantie bis Heiligabend. Können Onlineshops die nicht einhalten, kehrt man ihnen den Rücken.
An Weihnachten profitieren die Onlineshops, die sich kontinuierlich von ihrer besten Seite zeigen. Sie haben gute Chancen, dass ihnen Kunden treu bleiben. Bedeutet: Onlineshops müssen an ihrem Erfolg arbeiten, um sich durchzusetzen. Eine Stammkundschaft baut sich nicht über Nacht auf. Zusätzlichen Erfolg haben Onlineshops, die sich zur Weihnachtszeit Maßnahmen für ihre Stammkunden einfallen lassen, die besonderen Anreiz schaffen. Beispielsweise das Versenden von Angeboten per E-Mail.
Wie Sie sich einen erfolgreichen Onlineshop aufbauen, erfahren Sie, wenn Sie sich das Marketer-Magazin als Abonnement sichern. Einfach die E-Mail-Adresse eingeben, und als Dankeschön kostenlos zehn Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop erhalten.