Erleuchtende Sportler
Adidas im Scheinwerferlicht: Im Rahmen einer Werbeaktion versorgt der Sportartikelhersteller ein ausgedientes Stadion mit Strom. Das Besondere: die Energie wurde von Joggern produziert.
2013 setzte Adidas zum ersten Mal die „Boost Technologie“ in seine Laufschuhe ein. Sie soll dem Läufer die kinetische Energie, die er beim Laufen erzeugt, zurückgeben und ihn so länger laufen lassen. Auf Basis dieses Konzeptes startete Adidas einen Versuch: Bei verschiedenen Wettläufen gab der Sportartikelhersteller Läufern einen mobilen Generator in die Hand. Der Clou: Der Generator speichert kinetische Energie und wandelt diese in Elektrizität um. Der so erzeugte Strom wurde gesammelt, um in einem eigenen Event ein ausgedientes russisches Stadion zu erleuchten. Die Bewohner der Region, die sich im Stadion versammelten, waren begeistert. Seit 1984 wurde das Stadion nicht mehr beleuchtet. Adidas unterhielt die Menschen aus der Region weiterhin mit Tanz, Sport und Spiel.
Wie man es von dem Sportartikelhersteller erwartet, hat er sich mit seiner russischen Werbekampagne selbst übertroffen und demonstriert so wunderbar das Grundprinzip, das auch in seinen Schuhen zum Einsatz kommt. Die Kampagne sorgte für Aufsehen: 5.000 Social-Media-Nachrichten und über 120 unbezahlte Pressemitteilungen berichteten über das Event. Adidas brauchte sich somit keine Sorge um die Reichweite der Kampagne machen. Die von TBWA\MOSCOW geplante und realisierte Werbemaßnahme war ein voller Erfolg und brachte Adidas in Russland viel positive PR.
adidas Charge the city with the energy of running from TBWA\MOSCOW on Vimeo.