Santa´s Geheimnis gelüftet
Samsung nutzt Santa Claus als Produktbotschafter: In seinem neuen Spot präsentiert der Weihnachtsmann das nächste große Ding am Nordpol: Die Samsung Galaxy Gear.
Es wirkt wie eine Produkteinführungsshow von Apple oder Microsoft: Santa Claus steht auf einer Bühne und redet über Santa´s Secret 2013. Die Menge ist verblüfft: Santa´s Geheimnis in diesem Jahr ist eine Uhr. Der weihnachtliche Botschafter präsentiert die Samsung Galaxy Gear und demonstriert ihre zahlreichen Features. Er macht Fotos von einzelnen Zuschauern und telefoniert über die Galaxy Gear mit seiner Frau. Nach und nach zieht Santa Claus die Elfen auf seine Seite und verkündet am Ende der Präsentation stolz: “It´s not a watch, its a miracle”.
Das eigentliche Wunder ist jedoch der Werbespot selbst: Obwohl die Galaxy-Gear nur mäßige Verkaufszahlen aufweißt, hält Samsung an seinen Marketing-Bemühungen fest. Bereits im Oktober hatte Samsung mit gleich zwei Werbespots versucht, die Absatzzahlen der Galaxy Gear zu steigern. Vielleicht klappt es ja mit dem weihnachtlichen Produktbotschafter. Santa´s Präsentation ist, wie man es von Samsung gewohnt ist, gut durchdacht. Angefangen bei der Konkurrenz-ähnlichen Präsentationsshow bis hin zur Wahl der Hintergrundmusik: Alles ist genau aufeinander abgestimmt. Gleiches gilt für die eingerichtete Landingpage, mit der Samsung auf seiner amerikanischen Internetseite für das „nächste große Ding“ wirbt. Hier steht jedoch das Galaxy Note 3 im Vordergrund und weniger die Smartwatch von Samsung. Die Werbemaßnahme ist gut ausgeführt, doch was bleibt, ist ein fader Beigeschmack: Samsung bewirbt ein Produkt, das sich kaum entwickelt hat, sondern lediglich auf die neueren Geräte Galaxy S4, Galaxy S3 und Galaxy Note 2 angepasst wurde.