Doritos Marketing Touchdown
Die Produktion eines Super Bowl Spots ist teuer, aufwendig und eine echte Meisterleistung. Jedes Jahr werden Millionen US-Dollar in die Marktanalysen und die Entwicklung möglicher Spots investiert. Doch warum so kompliziert? Der Tortilla Chips Hersteller Doritos lässt seine Fans Regie führen und ruft zur Aktion “Crash The Super Bowl VIII” auf.
Doritos setzt auf seine Fans und startet den Werbung-Wettstreit “Crash The Super Bowl VIII”. Fans sollen in dem Wettbewerb nicht nur den kommenden Super Bowl Spot aussuchen, sondern ihn auch gleich selbst produzieren. Doritos unterstützt die Filmemacher dabei mithilfe eines umfangreichen Produktionspakets, das unter anderem Soundeffekte und Musik beinhaltet. Um die Motivation der User weiterhin zu steigern, winkt ein attraktiver Hauptpreis: 1.000.000 US-Dollar und die Möglichkeit, am neusten Marvel Film “The Avengers: Age of Ultron” mitzuwirken. Die Vorwahlen fanden in den letzten Monaten statt und das Finale läuft bereits: Die Fans sollen bis zum 28.01.2014 den Gewinner-Spot wählen. Die Abstimmung erfolgt direkt über die dafür angepasste Internetseite doritos.com.
Doritos Marketing wirkt beeindruckend: Selbst die Werbespotentwicklung ist ein voller Erfolg. “Crash The Super Bowl VIII” erzielt immense Aufmerksamkeit und Reichweite: Insgesamt kommen die Videos der Werbe-Aktion auf über 8,6 Millionen Aufrufe auf Youtube. Doritos hält sich durch seine clevere Marketing-Strategie im Gespräch: Es lässt die Filmemacher nicht nur mit der Produktion der Werbespots für sich werben, sondern auch mit der dazugehörigen Promotion: Die Teilnehmer rühren kräftig die Werbetrommel und verleihen der Kampagne zusätzlichen Aufwind. Klar ist: Die Werbe-Aktion ist bereits vor der Ausstrahlung des eigentlichen Super Bowl Spots ein voller Erfolg. Reichweite und Markenprägung: Das ist Marketing, das definitiv Super Bowl würdig ist.