Balea überrascht im Markenranking

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Von am 28.01.2014

Unternehmen sind jedes Jahr aufs Neue gespannt, wie ihre Marken im Vergleich abschneiden. Im YouGov Brandindex 2013 finden sich hauptsächlich deutsche Traditionsmarken ganz vorne wieder. Als Spitzenreiter hat sich die Beiersdorf-Marke Nivea behauptet. Für eine Überraschung sorgt die dm-Eigenmarke Balea.

Der YouGov Brandindex basiert auf Auswertungen von insgesamt 320.000 Verbraucherbefragungen mithilfe von Online-Interviews. Ganz vorne konnten sich Kosmetikmarken, Elektronikmarken und Kategorien im Internet platzieren. Das beste Image unter den Verbrauchern hat die Hamburger Traditionsmarke Nivea mit einem BrandIndex-Wert von +57 Punkten. Auf den Plätzen zwei bis zehn folgen: dm (54 Punkte), Samsung (54), Wikipedia (52), Google (50), RitterSport (47), Firefox (46), Audi (46), Volkswagen (46) und Lufthansa (45). Besonders interessant: In der Kategorie Pflege und Kosmetik kann sich die dm-Eigenmarke Balea mit 40 Punkten ihren Platz zwei sichern. Nivea erhält damit eine starke Konkurrenz von einer Hausmarke, die im Gegensatz zu Nivea kaum beworben wird und längst nicht so lange etabliert ist. Die Verbraucher haben jedoch entschieden und schenken der Marke Balea beinahe so viel Vertrauen wie der Traditionsmarke Nivea.

Das Markenbarometer macht eines deutlich: Wer sich einmal als Lieblingsmarke bei den Verbrauchern positioniert hat, hat gute Chancen auf einen langfristigen Platz im Ranking. Das erklärt, warum die bekannten Marken immer wieder vorne auf den Plätzen rangieren. Es gibt aber auch Überraschungen wie die dm-Hausmarke Balea, die auf dem Weg ist, sich als feste Marke zu etablieren. Natürlich im Windschatten der Markenbekanntheit von dm.

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