Die 80er schlagen zurück
Was haben Hulk Hogan, Alf und Chucky die Mörderpuppe gemeinsam? Sie alle treten im neusten Super Bowl Werbespot von RadioShack auf. Der Elektronikhändler schickt verschiedene Stars der 80er ins Rennen und lässt diese für seine neuen Stores werben.
RadioShack gesteht sich in seinem neusten Super Bowl Werbespot eines seiner größten Probleme ein: Die Ladengeschäfte des Elektronikhändlers wirken veraltet, schon fast, wie aus den 80er Jahren. Im Werbespot “The Phone Call” nimmt sich das Unternehmen daher selbst nicht zu ernst und bewirbt mit verschiedenen Stars der 80er Jahre seinen umfassenden Shop-Relaunch. Im Spot zu sehen sind unter anderem der Teen Wolf, Michael Myers aus Freitag der Dreizehnte und der gefräßige außerirdische Alf. Sie nehmen ein alte RadioShack Filiale auseinander und schaffen so Platz für Neues. Zum Ende hin zeigt der Spot ein neues und modernisiertes Ladengeschäfte, das deutlich zeitgemäßer und konkurrenzfähiger wirkt, als die zuvor überspitzt dargestellte alte Filiale.
RadioShack baut weiter auf seinen Super Bowl Spot auf und produzierte für die Kampagne “#INWITHTHENEW” mittlerweile zehn weitere Spots, in denen fiktive Charaktere und Stars der 80er Jahre bei RadioShack einkaufen. Besonders hervorgehoben werden hierbei die neuen Produkte und der persönliche Kundenservice. Es wird schnell deutlich: RadioShack ist nicht rückständig, sondern geht mit der Zeit. Kontrastprogramm ist hingegen im Social-Media-Bereich angesagt: Die sozialen Kanäle wurden mit Bildern und Bannern der 80er Jahre versehen und zeigen erneut Charaktere der Super Bowl Werbung. Die Kampagne wird gut über sämtliche sozialen Kanäle kommuniziert und zeigt, dass RadioShack das Prinzip moderner Werbung verstanden hat.