NX Mars-Rover beim FC Bayern

© Samsung
Von am 05.03.2014

Der britische Ableger des koreanischen Networks Cheil schickt Fotgrafen zum Mars. Hintergrund der aufmerksamkeitsstarken Promotion: Bekanntmachung der Features der Profikamera Samsung Galaxy NX. Cheil UK ließ sich von der NASA inspirieren und baute den Mars Rover „Curiosity“ nach. Auf dem Roboter NX Rover ist eine Galaxy NX Kamera des koreanischen Elektronikriesen montiert – und kann online von Usern in Echtzeit bedient und kontrolliert werden.

In Kooperation mit der Bildagentur Getty Images werden weltweit Fotografen gesucht. Der NX Rover reist rund um die Welt und wird bei Veranstaltungen in Stellung gebracht. Die Position der Kamera ist einzigartig. Samsung will damit Fotografen die Möglichkeit bieten, die Profikamera an ungewöhnlichen Orten auszuprobieren. Die Fotografen am PC können Fotos schießen, als wären sie mittendrin im Geschehen. Zielorte der Promotion sind Veranstaltungen wie die London Super Comic Convention oder eine Trainingseinheit des FC Bayern München. Die besten Fotos werden in einer Online-Galerie präsentiert.

Brand Activation und Produkt-Promotion vom Feinsten. Die konzeptionelle Grundidee der Kreativen bei Cheil UK: ein high-end und high-tech Produkt für eine anspruchsvolle Zielgruppe braucht eine state of the art Mechanik. Eine Teilnahme ist nicht mit Geld zu bewerten und schon gar nicht käuflich zu erwerben. Klar ist: die Fotos werden eine enorme Viralität haben. Samsung positioniert sich damit eindrucksvoll im Profi-Segment der Kamera-Hersteller. Gleichzeitig wird die Marke als Technologieführer verankert. Das Konzept birgt einen feinen Nebeneffekt: die Assoziation mit der NASA unterstreicht den Anspruch technischer Überlegenheit der Marke Samsung.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren