Schwerelos shoppen
Kürzlich erst sieben Oscars abgeräumt, wird der Kinofilm Gravity nun für Media Markt zum Stoff des neuen TV-Spots. Der Anlass: Die Elektronik-Handelskette kann inzwischen 750 Filialen in insgesamt 14 Ländern verzeichnen. Wenn das kein Grund zu feiern ist.
Nach dem Motto „Jetzt feiern alle 750 Media Märkte” zelebriert sich Media Markt abermals selbst und greift für die Inszenierung auf den Kinoerfolg Gravity zurück. Und noch eine Besonderheit gibt es bei dem ab 5. März ausgestrahlten TV-Spot. Bemüht wurde nicht die Stammagentur Ogilvy & Mather, sondern die Wiener Kreativschmiede Demner, Merlicek & Bergmann. Der Grund liegt in der europaweiten Schaltung des Spots. Hinzukommen Print-Anzeigen, online, Funk, Social Media und PoS-Maßnahmen. Und wie feiert Media Markt nun? Natürlich: indem man sich selbst inszeniert und auf „Angebote, die die Welt noch nicht gesehen hat” hinweist. Als Szenerie dient das Weltall. Zwei Astronauten blicken auf die Erde und ein gigantisches Feuerwerk hinab. Zunächst unbeeindruckt verfallen sie nach einer Weile ebenfalls der Anziehungskraft und fliegen Richtung Erde.
Media Markt ist bekannt für seine ausgefallenen und vor allem selbstinszenierenden Werbemaßnahmen. Auch diesmal lautet die Kernbotschaft: An Media Markt kommt eben niemand vorbei. Die Präsenz ist so stark, dass die Anziehungskraft bis in den Weltraum reicht. 750 Filialen sprechen für sich. Früher oder später musste es mit der Kundschaft im All ja klappen. Mit Anlehnung an den Filmerfolg Gravity springt Media Markt mal wieder auf den Zug der Aktualität auf und präsentiert sich damit in gewohnter Manier. Vielleicht eröffnet demnächst ja eine Filiale auf dem Mars?