Freiwillige vor
Heineken belohnt den Mut bulgarischer Fußball-Fans mit VIP-Karten für ein Champions-League-Spiel. Die Aufgabe: Sie müssen bühnenreif vor den Fußball-Massen die UEFA-Hymne in einer unbekannten Sprache performen.
Wann macht man sich zum Affen? Wenn die Belohnung groß genug ist. Dieses Prinzip verfolgt Heineken erneut in seinem Online-Spot. Die Agentur Next-DC aus Sofia errichtete vor dem Stadion eine Bühne. Fußball-Fans sollten in einer fremden Sprache singen. Als Belohnung für die vermeintliche Blamage gab es Champions-League-VIP-Karten für ein bereits ausverkauftes Spiel. Es verwundert nicht, dass die versprochene Belohnung genug Fans anspornt, ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen.
Heineken schafft es wieder. Passanten machen Werbung für die niederländische Bierbrauerei. Das Lockmittel: Freikarten. Dafür singen Fans sogar in einer unbekannten Sprache. Die Blamage tritt in den Hintergrund, denn die Belohnung entschädigt für den Karaoke-Auftritt. Ein gelungenes Sponsoring, wie schon bei der Kampagne „Quiet Please“. Heineken beweist mal wieder, die Anstrengung macht sowohl die VIP-Karten als auch die Biermarke interessant.