Rückkehr mit Folgen
Mercedes-Benz kehrt spektakulär auf die Kino-Leinwand zurück: Den neuen Blockbuster „Jurassic World“ nutzt der Stuttgarter Automobilhersteller für ein weitreichendes Product Placement.
Die „Jurassic Park“ Filme sind legendär. Premium-Fahrzeuge von Mercedes-Benz ebenfalls. Bereits 1997 diente der zweite Teil der Dinosaurier-Trilogie für ein Product Placement der Stuttgarter. Den neuen Film von Universal Pictures „Jurassic World“ nutzt Mercedes-Benz, um erneut für ihr Fahrzeug zu werben: Das Mercedes GLE Coupé. Im dazugehörigen Werbespot sieht man exklusive Szenen des Kinofilms. Dabei immer präsent: verschiedene Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Die Schauspieler sind unter anderem mit Sprintern, einem G 63 AMG 6×6 und dem Platzhirsch GLE Coupé unterwegs. Das SUV-Coupé dient als Dienstfahrzeug für die Managerin von Jurassic World. Die Fahrzeuge kommen zum Einsatz, als es Probleme im „Erlebnis-Park“ gibt.
Die Stuttgarter werben für Jurassic World und der Film wirbt für Mercedes. Aufmerksamkeit und Zuschauer sind garantiert. Der TV-Spot ist auf stark frequentierten Sendern zu sehen. Zusätzlich werden Print- und Out-of-Home-Werbemaßnahmen gestartet. Des Weiteren bedient Mercedes-Benz soziale Medien und wird auf der Filmpremiere in Paris und Hollywood präsent sein. Microsites versorgen Interessierte mit weiteren Informationen zum Wagen und Film. Abgerundet wird die Kampagne mit einem einheitlichen Key Visual. Mercedes-Benz kündigte außerdem Aktivitäten an, die die Kampagne weltweit promoten sollen.