„Die Playlist deines Lebens“
Bei der Deutschen Telekom wird’s musikalisch. Das Unternehmen sucht nach den Lieblingsliedern der Netzgemeinde. Sänger Adel Tawil schreibt für die neue Kampagne einen seiner Hits neu.
Im Jahr 2010 ließen Thomas D. und 13.000 Menschen das Gemeinschaftsprojekt „Million Voices“ von der Deutschen Telekom zum Hit werden. Die gleiche Resonanz wünscht sich die Telekom nun vom Projekt „Unsere Lieder werden Eins“ – der neuen Kampagne mit Adel Tawil. Vorlage ist sein Hit „Lieder“. Hier singt der Sänger über Künstler und Songs, die ihn in seinem Leben beeinflusst haben. Mit der Playlist der Internetnutzer soll der Song nicht nur einen neuen Text bekommen, sondern auch eine neue Musik. Wer auf Anhieb kein Lieblingslied parat hat, kann sich vom Streaming-Dienst Spotify inspirieren lassen. Die Kampagne, die bisher nur in den sozialen Netzwerken und im Internet beworben wird, soll ab Mitte Juli über die Fernsehbildschirme der Nation flattern. Mitte August wird dann das Ergebnis als Single herauskommen.
Musik verbindet. Die Telekom auch. Und was 2010 bestens funktioniert hat, kann fünf Jahre später nicht minder falsch sein. Über genug Freiwillige wird sich die Telekom jedenfalls nicht beklagen können. Ob das Endergebnis jedoch genau so mitreißend wird, bleibt fraglich.