Das gewisse Extra
Kaugummi und Romantik: das passt nicht zusammen – dachten wir. Im Rahmen seiner „Give Extra, Get Extra“-Kampagne zeigt Wrigley, dass Kaugummi der Klebstoff einer romantischen Liebesgeschichte sein kann. Frauen und Männer, seid gewarnt: Tränenpotenzial ist vorhanden.
Man könnte meinen, Kaugummi weckt keine Emotionen. Doch die Leadagentur Energy BBDO Chicago hat für Wrigley eine werbetechnische Meisterleistung vollbracht. Ein zweiminütiger Werbespot erzählt die romantische Liebesgeschichte von Sarah und Juan. Sie lernen sich bereits in der Schule kennen und kommen zusammen. Der erste Kuss, der erste Streit und die besonderen Momente eines glücklichen Liebespaares: immer mit dabei die Kaugummis von Wrigley. Das große Finale des Werbespots verbindet die Liebesgeschichte mit dem Produkt: Juan hat die besonderen Momente ihrer Beziehung immer auf Kaugummipapier aufgezeichnet und gesammelt. An einem besonderen Abend wird Sarah in eine Galerie eingeladen, in der ihre Liebesgeschichte ausgestellt ist. Doch das letzte Papier rührt sie zu Tränen: Es zeigt, wie Juan ihr einen Heiratsantrag macht. Als Sie sich umdreht, kniet er vor ihr und bittet sie um Ihre Hand. Untermalt wird der romantische Clip von einem Cover des Elvis-Hits „Can´t Help Falling In Love“.
Wrigley zeigt mit seinem Werbespot, dass selbst neutrale Produkte eine wundervolle Geschichte erzählen können. Das Kaugummipapier ist die stetige Konstante, die sich durch den Spot zieht und somit dezent das Produkt bewirbt. Mit dieser Kampagne hat sich Wrigley nicht nur als kreatives Unternehmen mit romantischer Ader geoutet, sondern darüber hinaus zahlreiche potenzielle Kunden erreicht. Knapp sieben Millionen Klicks und durchweg positive Kommentare auf Youtube innerhalb von zehn Tagen sprechen eine klare Sprache. Ein Erfolg auf ganzer Linie.