Glücklicher Unfall
In Zeiten von Smartphones und Tablets versucht Mentos den zwischenmenschlichen Dialog wieder aufleben zu lassen – mithilfe der kleinen Dragees.
Die persönliche Kommunikation zwischen Menschen nimmt immer mehr ab. Man pflegt seine Kontakte online. Auf dem Weg durch die Stadt, in der Bahn oder im Restaurant: Der Kopf ist gesenkt und der Blick auf das Smartphone gerichtet. Mentos möchte dem entgegenwirken – mit der neuen Kampagne „Who says no to Mentos?“. Die Kampagne wird vom neuen Werbespot angeschoben: Nachdem ein Mann unter einem herabfallenden Ast begraben wird, bietet man ihm ein Mentos an. Erst verärgert, ist das Opfer kurz danach wieder glücklich. Bewegungsunfähig und eingewickelt in einen Ganzkörpergips wird er vom Verursacher versorgt und es entwickelt sich eine Freundschaft.
Der neue Spot von Mentos setzt auf Humor. Als Denkanstoß für mehr persönliche und direkte Kommunikation funktioniert der Clip. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Thema der zunehmenden Digitalisierung nicht offenkundiger hätte dargestellt werden können. Denn die eigentliche Botschaft wird nicht deutlich.