Ist denen egal
#Weilwirdichlieben der BVG ist cooler, als die meisten Image-Kampagnen zusammen. Rapper Kazim Akboga setzt mit „Is mir egal“ noch einen drauf.
Als im Januar 2015 die Charme-Offensive der BVG live ging, war der Shitstorm hausgemacht. Hashtag #weilwirdichlieben wurde zum Auffangbecken für Frust. Doch keiner kann so eloquent mit Kritik umgehen, wie die Hauptstädter. Die Moderation der Hate-Beiträge hat mittlerweile Kult-Status. Seit Freitag ist ein neuer Meilenstein der Imagekampagne online – und längst Publikumsliebling. Jung von Matt ließ Rapper Akboga seinen Hit „Is mir egal“ von 2014 auf die BVG umdichten. Der rappende Ticketkontrolleur, dem alles außer Schwarzfahren egal ist, kommt in den wenigen Tagen auf über 1,4 Millionen Klicks bei Youtube und 2 Millionen Facebook-Aufrufe.
Die BVG bestreitet ihre Probleme nicht, wirft keine hysterisch-laute PR-Maschine an und stellt sich nicht taub. Sondern reagiert entwaffnend souverän mit Selbstironie. Der Erfolg gibt Recht. Denn Hass begegnet man am besten: mit Liebe.