Pimpinella verleiht Schwimmflügel
Mit einer diskussionswürdigen Kampagne möchten die Pimpinella-Erfinder Stephan Müller und Herbert Maier das gleichnamige Getränk als Szenegetränk neben Red Bull & Co. positionieren. Wie bei Startups üblich ist das Marketing-Budget recht knapp, daher konzentrierte man sich auf klassische Guerilla-Methoden.
Wenig einfallsreich ist die Adaption an den Platzhirschen Red Bull. Der Spot erinnert in Aufmachung und Storyboard stark an bekannte Red Bull Kampagnen. Lediglich die Markenfarbe Türkis fällt dem Betrachter gekonnt ins Auge. Die Kernaussage „Pimpinella verleiht Schwimmflügel“ kann zu der berechtigten Frage führen, ob die verantwortlichen Werber nicht unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen standen.
Zweifelsfrei kann jedoch der Zweck dieser Kampagne bestimmt werden: „Wir sind wie Red Bull, aber trotzdem irgendwie anders“. Die Markendifferenzierung lediglich über die Farbe Türkis zu definieren ist ebenfalls etwas dünn. Pimpinella wird wohl kaum für Unbehagen in der Marketing-Abteilung von Red Bull sorgen.
Pimpinella schrieb am 09.08.2013 um 13:19 Uhr: