Mediengestalter für Bild und Ton

Von am 08.08.2013

Radio- und Fernsehwerbung begleitet uns Tag für Tag. Für einen ansprechenden Werbespot benötigt es Kreativität und Fachkenntnis in der Verarbeitung audiovisueller Medien. Über die nötige Kompetenz für die Realisierung dieser Projekte verfügen Mediengestalter für Bild und Ton. Sie sind an der elektronischen Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien beteiligt und übernehmen die Aufnahme und Bearbeitung von Tonmaterial oder organisieren dies aus einem Archiv.

Mediengestalter für Bild und Ton mischen und schneiden Sprache und Musik oder führen gemeinsam mit Kamera und Regie Bildmischungen durch. Sie besitzen umfassende Kenntnisse über Kameras, Beleuchtungsgeräte, Mikrofone sowie Bild- Tonregiegeräte. Mediengestalter für Bild und Ton arbeiten häufig in der Medienbranche und sind zum Beispiel in Film- oder Tonstudios, Rundfunkanstalten oder in Werbeagenturen tätig. Die Ausbildung findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt.

Einstiegsvoraussetzungen:

Die dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton erfordert die mittlere Reife. Vorausgehende Praktika sind von Vorteil.

Persönliche Voraussetzungen:

Mediengestalter für Bild und Ton besitzen ein technisches Interesse und arbeiten gerne mit dem Computer. Sie verfügen über ein ausgeprägtes visuelles Gespür, haben Freude am präzisen Arbeiten und verfügen über Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren