Multimedia-Konzeptioner

Von am 08.08.2013

Ein Multimedia-Konzeptioner entwickelt Exposés, erarbeitet Grobkonzepte und erstellt Storyboards für Offline- und Online-Anwendungen. Er stellt die technische Durchführbarkeit fest, definiert Zielgruppen und übernimmt die Kalkulation des notwendigen finanziellen Aufwands. Ein Multimedia-Konzeptioner präsentiert das Konzept und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden die gedanklichen Grundlagen für die weitere Produktion. Wünsche und Probleme des Kunden werden auf Umsetzbarkeit geprüft und in das Konzept einbezogen. Das vom Multimedia-Konzeptioner erstellte Konzept bildet die Grundlage für die Multimedia-Produktion.

Einstiegsvoraussetzungen:

Multimedia-Konzeptioner haben meistens einen Hochschulabschluss und eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Sie haben eine Weiterbildung bei einem qualifizierten Träger absolviert und verfügen über Berufserfahrung durch ihre Tätigkeit in Werbeagenturen, bei Film und Fernsehen, als Journalist oder als Drehbuchautor.

Persönliche Voraussetzungen:

Multimedia-Konzeptioner sind kreativ und überzeugen durch Teamfähigkeit und die Bereitschaft lebenslang zu lernen. Ein Multimedia-Konzeptioner verfügt über umfassende Englischkenntnisse.

Kommentare zum Thema

Beitrag kommentieren