Ein Geben und Nehmen
Der Autohersteller Audi genießt ein gutes Image bei seinen Kunden. Das beweisen nicht nur die zahlreichen Fans auf Facebook und der Absatz der Modelle. Wie sehr die Kunden die Marke Audi lieben, will das Unternehmen jetzt aber genauer wissen. In einer Web-Aktion sind die Fans eingeladen, ihre Liebeserklärungen loszuwerden und werden dafür belohnt.
Unter dem Motto „Eine Million Audi Deutschland Fans – jeder Einzelne hat seinen Grund“ ruft Audi seine Fans auf, ihre Gründe mitzuteilen, warum sie sich für die Marke Audi so begeistern. Die Microsite „One million reasons“ sammelt alle Liebesbotschaften, die über Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram mit dem Hashtag #onemillionreasons gepostet werden. Die gesammelten Botschaften verwandeln sich auf der Microsite zunächst in Kugeln und formen sich schlussendlich zu einem exklusiven R8. Mit der von Audis digitaler Leadagentur Razorfish realisierten Aktion rast Audi Deutschland auf die Zielgerade von einer Million Fans auf Facebook zu und bietet seinen Fans einen Anreiz: Verlost werden 16 Ausfahrten mit dem Audi R8.
Clever, wie Audi die eine Million Fan-Marke anpeilt. Getreu dem Motto: Ein „Geben und Nehmen“ lässt Audi sich zunächst mit Liebesschwüren überhäufen und bedankt sich hierfür mit einer genial präsentierten Microsite und der Möglichkeit, eine sportive Audi-Fahrt zu gewinnen. So funktioniert PR. Etwas für die Fans zu tun ist ein Leichtes und pflegt das positive Image des Unternehmens. Daumen hoch für eine gelungene Web-Aktion mit einer beeindruckend umgesetzten Microsite.