Alexander von Eich trainiert die Rügenwalder Allstars
Der Wurst- und Schinkenhersteller Rügenwalder Mühle macht im Rahmen seiner Kommunikationskampagne „Familienunternehmen mit Gesicht“ mit einem sehr innovativen Viral-Spot auf sich aufmerksam. Protagonist der absurden Szenerie ist Christian Ulmen bzw. sein Alter Ego Alexander von Eich. Ulmen Fans kennen diesen Charakter bereits aus seiner Serie „Mein neuer Freund“ und dürften sich über eine Rückkehr des exzentrischen Aristokraten freuen.
Wie in seinen besten Zeiten brüskiert Alexander von Eich Mitarbeiter des Unternehmens Rügenwalder und hofft so sie auf einen ganz besonderen Wettkampf vorzubereiten. Die von ihm trainierten Rügenwalderallstars treten in unterschiedlichen Disziplinen auf einer Deutschlandtour gegen Endkunden an. Die Mitarbeiter sind echt und werden auf der eigens eingerichteten Website vorgestellt. Es gibt Preise online Spiele und die Daten zur Deutschlandtour.
Rügenwalders Strategie Mitarbeitern ein Gesicht zu geben, wird clever und crossmedial umgesetzt. Die Frage ob eigene Mitarbeiter tatsächlich langfristig in der Lage sind Testimonials als Markenbotschafter zu ersetzten bleibt spannend.