Bierwerbung ohne Bier
Zum Super Sowl setzt Budweiser auf große Emotionen: Mit dem Werbespot „Puppy Love” wird die Geschichte einer wahren Freundschaft erzählt. Hauptdarsteller sind ein süßer Hundewelpe und ein Clydesdales-Pferd, das Markenzeichen der Biermarke.
Rührselig, mitfühlend und gefühlsduselig: Das ist der Super Bowl Spot von Budweiser. Die Szenerie: nordamerikanische Prärie – eine Pferdefarm und eine Hundezucht. Immer wieder reißt der kleine Welpe neckisch aus, um seinen Kumpel zu sehen: ein Clydesdales-Pferd. Der Besitzer der Pferdefarm bringt ihn dann mit einem Lächeln zurück zu seiner attraktiven Nachbarin. Eines Tages passiert es: Der Kleine soll ein neues Herrchen bekommen und wird abgeholt. Das weiß sein Kumpel – das Pferd – jedoch zu verhindern. Die #BestBuds bleiben zusammen. Das Logo von Budweiser erscheint und der Spot endet.
Der Spot ist klasse – keine Frage. Leider bleibt die Frage offen: Was hat die Geschichte mit Bier gemein. Pferd und Hund treffen sich selten zum Biertrinken. Dennoch: In den Werbeblöcken des Super Bowl wird der Spot auffallen. In der martialischen und testosterongeladenen Atmosphäre des Super Bowls bleibt der Spot in den Köpfen der Zuschauer. Bestehende Emotionen werden ausgenutzt – verstärkt und mit der Marke Budweiser verknüpft. Und: Frauen werden den Spot lieben.