Big Apple Recycling
Mode, Musik und sogar Gebäude: New York ist bekannt für seine Wiederverwertungsbereitschaft. Diese Bereitschaft endet jedoch oft vor der eigenen Haustür. Grund genug für Bürgermeister Bloomberg, die erste Recycling-Kampagne in New York seit 20 Jahren zu starten.
Der Bürgermeister des Big Apple nimmt Recycling ernst. Zwar sind die New Yorker wahre Experten darin Altes in Neues zu verwandeln, doch sie scheitern bei Papier, Glas, Metall und Plastik. Mit der Recycling-Kampagne möchte der Bürgermeister die Bewohner der Metropole nun daran erinnern, dass Recycling wichtig ist und nahezu alles recycelt werden kann. Die groß angelegte Werbekampagne zeigt auf seinen Plakaten verschiedene Produkte, die aus wiederverwerteten Dosen, Flaschen und Zeitungen hergestellt wurden. Der Clou: Die wiederverwerteten Produkte sind klar zu erkennen. Sie verbildlichen den Recycling-Prozess und zeigen, wie häufig ein Produkt wiederverwendet werden kann.
Die Werbeplakate mit den aussagekräftigen Claims sind in der ganzen Stadt zu finden. Egal ob in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Zeitschriften oder im Internet: Der Aufruf zum Recycling ist überall vertreten. Um die Bemühungen der Kampagne zu unterstützen, setzt New York auf der städtischen Internetseite auf Aufklärung. Auf der Webseite sind nähere Informationen zu finden, wie Metal, Glas und Plastik besser recycelt werden können. Das Ziel: Die Recycling-Rate bis 2017 verdoppeln. Das ist auch dringend nötig: Laut Bloombergs eigenen Angaben verursachen die New Yorker täglich rund elf Tonnen Müll. Die Kampagne erzielt durch ihre immense Reichweite Aufmerksamkeit und trägt ihren Beitrag zu einem saubereren New York bei. Ob das gesetzte Ziel jedoch erreicht wird, hängt von den New Yorkern selbst ab. Eine hervorragend Kampagne, die von der in New York ansässigen Agentur Grey umgesetzt wurde.