Bunte Truppe Puppen
Blue Wave, Violet Flower, White Snow: In diesen und anderen Farben besticht die neue Cafissimo Picco des Hamburger Kaffeeunternehmens Tchibo. Bei der Produkteinführung mittels TV-Spot bedient man sich einer bunten Truppe an Puppen.
Bei dieser Maschine ist der Name Picco kein Zufall, denn sie zeigt sich in einem besonders kleinen und kompakten Design. Seit dem 9. September 2013 ist die Maschine im Handel erhältlich. Bedienen lässt sie sich, wie alle Cafissimo Geräte, mit Kapseln in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Für die Inszenierung des kleinen Kaffeegerätes, das sich an die jüngere Zielgruppe richten soll, hat Tchibo die bereits Oscar prämierten Hamburger Brüder Christoph und Wolfgang Lauenstein engagiert. Verantwortlich für die Kampagne, die unter anderem noch Social Media und PR-Aktionen vorsieht, ist die Agentur Jung von Matt. Im TV-Spot für das neue Produkt lässt das Animationsteam aus Hamburg die Puppen tanzen. Jede Picco Maschine besitzt ihren eigenen Style. Genauso wie die passende Puppe dazu.
Der TV-Spot zielt laut Tchibo auf eine jüngere Käufergruppe ab. Niedlich und verspielt kommen die Puppen daher und setzen die Kapseln in Szene. Die Animation ist nett gemacht, verfehlt aber die Zielgruppe. Der Spot wirkt viel zu kindlich gestaltet und spricht vermutlich eher Kinder als junge Erwachsene an. Was gut gelingt: Die Puppen besitzen ihren eigenen Look und stehen so perfekt für die individuellen Kaffeesorten, die sich mit Picco genießen lassen.