Dagobert im Glück
Niedrigzinsen sorgen für Bewegung auf dem Bankenmarkt: Die Dekabank aktiviert in seiner Kampagne „Anlegen statt stilllegen“ vor allem junge Sparer. Die Bank fordert zum Wandel auf: Schluss mit dem Sparbuch und hin zu attraktiveren Modellen.
In der anhaltenden Niedrigzinsphase spricht die Agentur Scholz & Friends mit ihrem TV-Spot besonders das junge Publikum an. Durch die bewegten Bildsequenzen zieht sich der Auftritt einer jungen Musikerin wie ein roter Faden. Die Bewegungen in sämtlichen Facetten des Business spiegeln die Bewegung der Geldanlage wieder. Die Kampagne “Anlegen statt stilllegen” läuft auf reichweitenstarken TV-Sendern. Zusammen mit der Präsenz auf den gängigen Social-Media-Plattformen sowie am Point of Sale. Eine Medienkooperation mit Gruner + Jahr stützt die Content-Marketing-Strategie. Auf der Webseite der Dekabank und in den digitalen Kanälen der Sparkassen gibt es weitere Infos.
Die Deka unternimmt mit ihrer emotionalen Kampagne den Versuch, mit jungen Sparern in einen Dialog einzutreten. Anlagestrategien von gestern sollen abgeschafft werden, um
für neue moderne Konzepte Platz zu machen. Das Ziel liegt auf der Hand: Die Dagoberts der Nation sollen aufgeweckt und zum Banksparen geführt werden.