Der Bogen ist gespannt
Samsung bespielt sämtliche Kommunikationskanäle für eine neue und smarte Kampagne. Eine Digitalkampagne, Social-Web-Aktionen und umfangreiche OOH- und POS-Maßnahmen sowie ein 10-Sek.-TV-Spot zur Einführung der neuen SUHD TV-Modelle halten den Konsumenten in Spannung.
Der Relaunch für die SUHD-Range mit dem Leitsatz „Nicht sehen. Erleben.“ gelingt der Agentur Leo Burnett in einem Kurz-Clip, der auf die Emotionen abzielt. Der Ausdruck des Staunens in der Mimik des Schauspielers, das Spannen des silbernen Bogens als Rahmen des SUHDTV, der Blick auf das TV-Modell und der Global Brand Samsung bestimmen den Spot. Das Staunen steht für die Reaktion der Konsumenten auf die neue Bildqualität. Auf technische Informationen wird bewusst verzichtet. Die Strategie verantwortet die Samsung-Marketingspitze Georg R. Rötzer und Giuseppe Fiordispina.
Nach dem emotionalen Touch soll der Konsument in der Beratungs- und Kaufphase über Social-Media, den POS oder die Microsite zum glücklichen Fernseh-Besitzer werden. Samsung vertraut auf eine über Retargeting optimierte Konversionsrate und leistet sich spezielle Bildformate. Für die zweistufige Vertriebsstruktur spielt der POS eine dominante Rolle: Flyer und Poster mit Produktberatung stützen die Werbestrategie. Licht aus, App an:
Samsung hat zusätzlich ein „Augmented reality App“ aufgelegt. Mit dem Samsung real App1 kann der TV-Konsument herausfinden, wie der ausgewählte Fernseher der aktuellen Serie zu Hause aussieht.
Emotion schlägt Ratio: In unserer technikorientierten Welt spielen Gefühle eine herausragende Rolle und erzeugen Kauflaune. Der Global Brand Samsung setzt emotional Zeichen. Denn nach bestehenden Erkenntnissen sind Emotionen der zentrale Schlüssel für den Erfolg von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.