Der Müll-Kontinent
Die Menschheit hat alle Kontinente entdeckt und sogar einen neuen geschaffen. Im neusten Werbespot von Sodastream werden die Zuschauer zu einer Reise auf einen ganz besonderen Kontinent eingeladen: einer Müll-Insel, mitten im Pazifik.
Sodastream lädt in seinem neusten Werbespot zu einem Traumurlaub auf einem geheimen Kontinent ein. Ein gut gelauntes Testimonial bewirbt die Schönheit einer Plastikinsel. Plastikfische inbegriffen. So erwachen unter anderem Cola-Flaschen, Mülltüten und Plastikbesteck zum Leben und schwimmen munter durch das Meer. Das Testimonial lädt die Zuschauer dazu ein, ihren Flug zu buchen und dem geheimen Kontinent einen Besuch abzustatten. Hierzu wird auf die eigens dafür eingerichtete Microsite verwiesen.
Sodastream nutzt den Mantel der Aufklärung, um sein eigenes Produkt zu bewerben und spricht dabei ein erstes Thema humorvoll an. Was wie eine unterhaltsame Werbebotschaft wirkt, ist Sarkasmus pur und traurige Realität: Die Plastikinsel existiert wirklich. Inmitten des Pazifischen Ozeans strandet Jahr für Jahr immer mehr Plastikmüll und bildet einen eigenen Kontinent. Die daraus entstehende Insel (Great Pacific Garbage Patch) ist mittlerweile doppelt so groß wie Texas: Tendenz wachsend. Sodastream weist jedoch nicht nur auf dieses Problem hin, sondern stellt auch große Konzerne an den Pranger. So bestehen die Piranha-Cola´s im Werbespot aus alten Coca-Cola-Flaschen. Sich selbst präsentiert das Unternehmen hingegen als Wohltäter, denn laut eigenen Angaben der Microsite soll eine Sodastream-Flasche bis zu 2.000 Plastikflaschen ersetzen. Sodastream nutzt somit seinen selbst auferlegten Aufklärungsauftrag, um für sich selbst zu werben, der Konkurrenz einen Seitenhieb zu verpassen und zugleich etwas für die Umwelt zu tun. Das ist Werbung, die zum Nachdenken anregt und somit seinen Zweck auf mehreren Ebenen erfüllt.