Die Kraft von Twitter & Co.

© DaWanda
Von am 25.11.2013

Kreiere deine eigenen Produkte: So lautet die Devise des Online-Marktplatzes Dawanda. Hier ist Platz für allerlei Handgemachtes und Designträchtiges. Nun darf die Community sogar Weihnachtsspots gestalten und kann so ihre eigenen Produkte optimal vermarkten.

3,4 Millionen Mitglieder erhalten die Möglichkeit, im neuen Weihnachtsspot eigene Produkte zu präsentieren. Dawanda hat aus 250 einzelnen Fotos einen Stop-Motion-Film produziert, der durch eine Schnittstelle jedem Nutzer die Chance bietet, eine individualisierbare Version des Werbefilms zu kreieren. „Unsere Mitglieder können mit wenigen Klicks Fotos von sich und einzigartigen Produkten sowie einen persönlichen Weihnachtsgruß in den Spot integrieren. Für unsere Verkäufer bietet sich so die Möglichkeit, ihre handgefertigten Produkte in einem Werbespot zu inszenieren. Unsere Käufer können den Spot als Weihnachtswunschzettel nutzen“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. Als Verbreitungsmedium wird nicht das Fernsehen dienen, sondern verschiedene Online-Kanäle und die eigene Community. „Auch unsere eigenen Netzwerke sind für uns ein großer Hebel. Bei aktuell rund 209.000 Facebook-Fans und 9.400 Followern auf Twitter, die wiederum ein starkes soziales Netzwerk aufweisen, kann der Spot mehr Menschen erreichen, als das über eine Fernsehschaltung möglich wäre“, so Helming.

Der Online-Marktplatz schätzt Social Media Aktivitäten als effektiver ein, als den Werbespot im TV auszustrahlen. Online Verbreitung ist die Devise. Dawanda nutzt außerdem geschickt die Power der eigenen Community. Das ist clever, denn wer kann ein größeres Anliegen haben, die Spots mit kreativen Produkten zu teilen, als die Hersteller selbst. Und die wissen genau, worauf es ankommt. Sie kennen die Wünsche ihrer Kundschaft genau und können mit individueller Weihnachtspost ganz individuell auf diese eingehen.

 

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