„Dumb Ways to Die“: Sicherheitskampagne mal anders
Das Musikvideo “Dumb Ways to Die” von der Agentur McCann Melbourne ist beliebt. Das beweisen zig Millionen Youtube-Klicks und die Verbreitung auf Facebook & Co. Nicht nur das: Bei den Cannes Lions erhielt die fantasievoll gestaltete Kampagne der Verkehrsgesellschaft Metro Trains zahlreiche Preise.
Nicht nur das Video, sondern auch die Apps mit dem dazu entwickelten Spiel verfolgen das Ziel, spielerisch und auf amüsante Weise ein wichtiges Thema nahe zu bringen. Beide sollen auf die Gefahr von Unfällen am Bahnsteig aufmerksam machen. Im Video übernehmen tanzende Figuren die mahnende Aufgabe. Die App wurde von kreativem Nachwuchs inzwischen sogar mit Papierfiguren nachgebaut.
Eine Sicherheitskampagne mit überzeugendem Inhalt. Spiele sind eben nicht immer nur für das Freizeitvergnügen da. Wenn sie, wie in diesem Fall, einen sinnstiftenden Zweck verfolgen, dann kann es nur heißen: Ein Go für nützliche Spiele und Werbekampagnen.