EDEKA zum Selbermachen
Die Supermarktkette EDEKA bezieht seine Kunden in die Produktentwicklung ein und präsentiert die Ergebnisse der Kampagne „der EDEKA Selbermacher“. Mit dabei: der Comedian Kaya Yanar.
Es geht in die zweite Runde der Aktion „EDEKA-Selbermacher“. Bereits im November 2012 startete EDEKA das Experiment, Produkte von Kunden für Kunden entwickeln zu lassen. Es entstand die Eissorte „Cheesy Maple Pie“ und jede Menge gute PR. Jetzt entschied sich der Lebensmittelhändler dazu, die Aktion gleich auf drei Produkte auszuweiten. Mit dabei: Joghurt, Cookies und Smothies. Die Teilnehmer der offenen Kreativaktion konnten ihre Vorschläge für die Zusammensetzung der jeweiligen Produkte einreichen. Welche der über 130.000 Rezepte es ins Finale schafften, bestimmten die User selbst per Abstimmung. Aus jeder Kategorie wurden die zehn beliebtesten Vorschläge realisiert und dann von einer Jury getestet. Die drei Gewinner werden die neuen Eigenprodukte der Supermarktkette.
Nicht nur, dass das Unternehmen durch die Kampagne enorme Kosten für die Produktentwicklung sparen konnte, es erhielt weiterhin zusätzliche PR. Die User nahmen zahlreich an der Aktion teil und teilten ihre Rezeptvorschläge über verschiedene soziale Medien. Das verlieh der Kampagne zusätzliche Reichweite. Jetzt kommuniziert EDEKA die Gewinner in einem Promo-Video auf Youtube und auf der für die Aktion eingerichteten Microsite. Der zweite Teil der Kampagne war ein voller Erfolg und gibt den Usern das Gefühl, seinen Teil zum Sortiment von EDEKA beizutragen. Eine wirksame Form der Markenbindung, die zuvor bereits McDonalds mit seiner „Mein Burger“-Aktion zu großem Erfolg verholfen hat.