Ein herzerwärmendes Guinness
Sport und Werbung ist immer ein Thema. Doch jetzt setzt der Bierhersteller Guinness mit seinem neuen Werbespot ein Zeichen für den Sportsgeist. Der neue herzerwärmende Spot zeigt, was Freundschaft, Loyalität und Entschlossenheit im Sport bedeuten.
Der Spot zeigt eine Gruppe von Männern, die Rollstuhlbasketball spielen. Mit Einsatz, Verbissenheit und Engagement sind die Jungs bei der Sache. Es kracht, wenn die Rollstühle aneinander prallen. Kampfgeist aber auch Fairness prägen das Spiel. Wenn ein Rollstuhl umkippt, rappeln die Männer sich wieder auf und machen weiter. Nachdem der entscheidende Siegestreffer erzielt wird, passiert das, was wohl niemand erwartet hätte: Alle stehen aus dem Rollstuhl auf – nur einer bleibt sitzen, denn er ist an den Rollstuhl gebunden. Ein bewegender Akt der Freundschaft, in dem sich Freunde für das Wohlergehen des Einzelnen in eine andere Welt begeben und zumindest für ein Basketball-Match sein Schicksal teilen. Die Spieler hatten ihren Spaß. In der kommenden Woche treffen sie sich wieder zum nächsten Match. Der Spot endet in einem Pub, in dem sich die Jungs nach dem Sport ein Guinness genehmigen.
Die Guinnesswerbung erzeugt einen dieser „Feel-good-Momente“, in denen man sieht, wie viel Gutes in Menschen stecken kann. Ein strahlendes Beispiel für wirklich gute Werbung, die unter die Haut geht. Bei einem Werbespot, der für Gänsehaut sorgt, ist sein Erfolg durchaus verständlich. Seit seiner Veröffentlichung am 03.09.2013 sahen bereits über 3.500.000 Menschen den Spot des irischen Bierherstellers Guinness. Wer sich die Kommentare unter dem Youtube-Video ansieht, merkt schnell, dass der Spot viele Besucher wirklich bewegt hat. Auch das mediale Echo gibt die durchweg positive Wirkung des Werbespots wieder. So schrieb die Huffington Post “We don’t often give advertisers free promotion, but this Guinness commercial had us utterly captivated.” (Wir geben Werbtreibenden selten unsere kostenfreie Unterstützung, doch dieser Guinness Werbespott hat uns zutiefst gefesselt.)