Frei Schnauze
Frei von Zwängen, frei sprechen und handeln können: Ein Traum. Was kann diesen Traum verwirklichen? Harte Arbeit? Selten. Der Lottogewinn ist wahrscheinlicher. Genau mit diesem Klischee spielt der neue Kinospot von Lotto Baden-Württemberg. Prominente Unterstützung findet der Spot mit Oliver Wnuk.
Der Werbefilm von Lotto Baden-Württemberg inszeniert bewusst den Charme von Baden-Württemberg: Biergarten und Dialekt. Beim gemütlichen Beieinandersein will der Chef seiner Belegschaft den Dialekt verbitten. Einen interessiert es nicht. Auf die provokante Frage seines Chefs antwortet Jeschke, gespielt von Oliver Wnuk: “Seit i mir’s leischda kô!” Die Botschaft ist klar: Ein Lotto-Gewinn verschafft finanzielle Unabhängigkeit. Zu sehen ist der knapp 40-sekündige Werbefilm in über 150 baden-württembergischen Kinos.
Oliver Wnuk ist ein großartiger Schauspieler. Ohne ihn wäre der Spot eine Ode an die bürgerliche Dörflichkeit im Süden der Republik. Mit ihm erhält der Spot Charme und Witz. Lotto verfügt über einen beneidenswerten Vorteil: einen tatsächlichen USP. Finanzielle Unabhängigkeit ist ein Traum. Lotto hält ihn am Leben.