Frühstück bei Taco Bell
Ronald McDonald frühstückt. Nicht etwa McMuffin Chicken & Bacon, sondern Waffeln von Taco Bell. Just delicious, lecker. Wie konnte das passieren?
Die Idee zu der Kampagne der mexikanischen Franchise Kette Taco Bell wurde von der Agentur Deutsch, Los Angeles, geboren. Die kreative Plattform: Ronald McDonald liebt Taco Bell Frühstückswaffeln. Der Beweis der Aussage wird in dem Spot unwiderlegbar geliefert. Allerdings handelt es sich bei dem Protagonisten nicht um das lustige Maskottchen im gelben Anzug mit rot geringelten Socken, sondern um eine reale Person mit dem Namen Ronald McDonald. Das macht die Sache authentisch. Soweit die Idee. Für die Umsetzung mussten Namensvettern des Burger-Clowns gefunden werden. Im Spot tritt ein guter Querschnitt des typischen, bodenständigen Amerikaners aller Altersklassen auf. Typische Fast-Food Konsumenten. Jeder isst mit Genuss die Frühstückswaffel von Taco Bell und bringt überzeugend seinen Genuss zum Ausdruck. Die Umgebung ist in jeder Szene passend gewählt: Office, Arbeiter und das Wohnzimmer einer amerikanischen Spießerfamilie. Witzig: drei Generationen Ronald McDonald treten auf. Senior, Junior und Ronald der Dritte. Allen schmeckt die Taco Bell Waffel. Die Marketingoffensive zur Einführung des Frühstücksangebotes ist die größte Kampagne der Firmengeschichte von Taco Bell. Der Spot läuft im amerikanischen TV. Der Seitenhieb auf den Fast-Food Marktführer McDonald´s wird für hohe Aufmerksamkeit sorgen. Begleitet wird der Spot von Social Media Aktivitäten. Taco Bell beauftragte die Interactive Agentur Digitas Lbi. 1000 Fans der Marke bekommen Wegwerf-Handys zugeschickt mit der Bitte, Taco-Bell-Fotos zu posten.
Die Mexikaner nutzen die Bekanntheit des Burger-Clowns und machen sich einen Spaß auf Kosten des Marktführers. Eine mutige Idee, witzig umgesetzt. Eine hohe Resonanz ist so gut wie sicher. McDonald hat sofort reagiert. Auf der Facebook Seite von McDonald´s sind die roten Schuhe mit den geringelten Socken zu sehen: der Burger-Clown in der Hocke tätschelt einen kleinen Pinscher. Kommunikativer Wettbewerb. Die Frage ist allerdings, was beim Konsumenten hängen bleibt: Taco oder McDonald´s?