Griff in den Farbeimer

Rolls-Royce in Colour © Screenshot: www.pinterest.com/rollsroycecars/rolls-royce-in-colour/
Von am 27.11.2013

Darf es der Rolls-Royce in Pink oder doch in Indigo sein? Diese Frage stellt der Nobelautomobilhersteller Rolls-Royce seinen Followern und lässt sie ihre Wunschfarben für die Luxuskarosse wählen.

Rolls-Royce tritt an die jüngere Generation heran, um jüngere Konsumenten von der Luxusmarke zu überzeugen. Hierfür startet der Automobilhersteller ein Gewinnspiel, in dessen Rahmen User Farbvorschläge für einen Rolls-Royce machen können. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, müssen User lediglich ein Foto, auf dem die Wunschfarbe zu sehen ist, auf Twitter oder Instagram veröffentlichen. Der Automobilhersteller veröffentlicht einige der eingesendeten Bilder auf Instagram und Pinterest. Kurz vor Weihnachten wird ein Gewinner ausgewählt, der die schicke Nobelkarosse in seiner Wunschfarbe unterm Weihnachtsbaum finden wird.

Rolls-Royce zeigt sich kreativ in der Kundengewinnung: Die Marke bringt sich bei der jüngeren Generation ins Gespräch und schafft so die Grundlage für zukünftige Verkäufe. Besonders geschickt: Die sozialen Netzwerke Instagram, Twitter und Pinterest sind bei der zukünftigen Zielgruppe beliebt. Die meisten haben also bereits einen Account. Somit können sie direkt am Gewinnspiel teilnehmen. Zugleich kann sich der Automobilhersteller sicher sein, mit seiner Zielgruppe zu kommunizieren. Für Marken wie Rolls-Royce oder Mercedes eignen sich Foto-Communities wie Instagram und Pinterest besonders. Schließlich ist die Optik ihrer Fahrzeuge ein Markenzeichen und kann durch Bilder besonders hervorgehoben werden. Rolls-Royce kommuniziert die gut durchdachte Kampagne in den sozialen Medien und unterstützt so deren Reichweite. Wir sind gespannt, welche ausgefallene Farbe im Dezember das Rennen machen wird.

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