Grillen ohne Killen
Grillen ohne Fleisch – geht das? Die Vegane Gesellschaft Deutschland e.V. sagt in seiner neuen Kampagne: Ja das geht. Die Anzeigen der Kampagne „Grillen ohne Killen“ sollen seit dem 29.07.2013 das fleischfreie Grillen schmackhaft machen. Die Plakate hängen bis zum 08.08.2013 in zwölf deutschen Großstädten und sollen deutsche Grillmeister bekehren.
Die Vegane Gesellschaft Deutschland setzt bei seiner Kampagne auf Technik. Durch die offensichtliche Platzierung eines QR-Codes in seiner Anzeige werden Betrachter dazu eingeladen, die von der Gesellschaft erstellte Microsite zu besuchen. Dort warten auf den Besucher neben einigen einleitenden Worten in Sachen Umwelt- und Klimaschutz auch Grillrezepte, mit denen das vegane Grillen in Form von appetitlich zubereiteten Gerichten angepriesen wird. Ob vegane Grillschnecken oder vegane Grillsteaks, nicht nur die nötigen Produkte, sondern auch Zubereitungshinweise erwarten den Besucher. Die Kampagne erhält tatkräftige Unterstützung aus der veganen Lebensmittelindustrie. So beteiligen sich Wheaty, Fibur, Govinda und auch Greenpeace Energy an der Kampagne und sind als Werbepartner auf den Plakaten zu finden.
Die vegane Gesellschaft Deutschland ruft zudem seine Facebook-Fans auf den Plan. Im Rahmen eines Fotowettbewerbes lädt die Veganervereinigung dazu ein, Fotos vor den Plakaten der Kampagne zu machen und diese einzusenden. Insgesamt eine geschickt gestaltete und sicherlich interessante Kampagne, die jedoch durch die effektivere Einbeziehung seiner Nutzer sicherlich hätte gestärkt werden können. So hätten Besucher der Microsite wunderbar eigene Rezepte über ein Facebook-Plug-in einreichen können, um die Beteiligungsbereitschaft zu steigern und diese Nutzer im eigenen Freundeskreis zu Werbebotschaftern zu machen.