Großes Kino im Radio
Samsung sorgt für großes Kino: Zumindest in der crossmedialen Werbekampagne. Das große Fernsehbild bieten die Premium Smart Fernseher der Serien sieben und acht. Die Samsung Smart TVs stehen mit Bildschirmdiagonalen von 40 bis 75 Zoll bereit. Die Werbung verbindet Radio und mobile Endgeräte.
Auf den XXL-Bildschirmen gibt es neben TV-Programmen Online-Videotheken, Apps und soziale Netzwerke. Kompatible Smartphones, Tablets, Notebooks und Digitalkameras können ebenfalls angeschlossen werden. Interaktiv sollen sie sein: so auch die Werbung. Samsung setzt auf den Spot-Link des Audio-Vermarkters RMS. Der RMS Spot Link ermöglicht die Verlinkung von Audio-Spots mit einer Webseite. Hierzu dient die App Shazam – ein Sound-Identifikationsdienst. Beim sogenannten Taggen des Werbespots gelangt der Hörer zu weiteren Informationen des Angebots, zum Beispiel zu einer Landingpage oder einem Social-Media-Auftritt. Bekannt dürfte dieses Prinzip aus dem Werbespot des siebener Golfs von VW sein. Im Gegensatz zum VW-Spot läuft der Samsung-Spot ausschließlich im Radio. Daher werden die Hörer vor dem Spot animiert, ihre Shazam-App zu starten.
Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing Samsung Electronics GmbH, hat natürlich recht, wenn er sagt: „Nur wer Werbung anders macht, fällt heute auf.“ Shazam während der Werbung zu starten und zu sehen, was passiert hat seinen Reiz. Der Grund: Es ist neu. Man ist gespannt und will wissen, wie es weitergeht. Zielgruppenansprache erfolgreich.
Bernd Sperhake schrieb am 01.08.2013 um 21:24 Uhr: