Grünes McDonald`s?
Ab Mitte August können sich Vegetarier und Flexitarier den neuen Quinoa-Burger bei der Fastfood-Kette gönnen. Basis ist der legendäre Quinoa-Bratling.
Der Inka-Reis Quinoa aus Peru mit seinen Eiweißbausteinen ist ein begehrtes Lebensmittel für Menschen, die sich vegan ernähren. Ein gesundheitlicher Vorteil gegenüber Weizen, Roggen und Co.: der hohe Magnesium- und Eisengehalt. Es wächst in der Hitze der Anden und sichert die Zufuhr von Eiweiß, Mineralien und Vitaminen für die menschliche Ernährung. Zur Kampagne hat Leo`s Thjnk Tank einen Produktfilm über die Historie des „heiligen Korns der Inka“ entwickelt. Die Produkteinführung begleitet McDonald’s mit einer eigenen Kampagne in TV, Radio, Online und Print. Bisher waren nur Salate und Pommes frites vegan. Ziel von McDonald`s ist, dass die immer größer werdende Gruppe der Vegetarier keinen Bogen mehr um die Verkaufsstellen schlägt. Neben dem Mitbewerber Subway positioniert sich damit McDonald`s in der Nische der Fastfood-Anbieter für Vegetarier.
Bisher war McDonald`s bei den Vegetariern nicht angesagt, das soll sich nun ändern. Die Fastfood-Kette folgt aktuell dem Trend nach fleischlosen Alternativen. Der Bratling des neuen Veggie Clubhouse besteht neben gegrillter Gemüsepaprika, Zwiebeln, Lauch und Kräutern aus dem Quinoa-Reis. Ob der Trend Erfolg verspricht, wird sich an den Verkaufserlösen zeigen.