Gutscheine: Der Deutsche will aber glaubt nicht dran

Foto: flickr.com / János Balázs
Von am 24.08.2013

Das Wichtigste für die Deutschen ist der Preis. Beim Online-shoppen haben Preisreduzierung den größten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Das ergab eine Umfrage der Gutschein-Plattform Deals.com. Weitere wichtige Faktoren sind die Meinung von anderen und die Lieferung. Personalisierte Werbung dagegen hat kaum einen Einfluss.

Der Deutsche ist ein Sparfuchs. Angebote, Preisreduzierung und Gutscheine haben für 58 Prozent der Befragten einen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Jeder Vierte empfindet, einen Gutschein nicht zu nutzen als Geldverschwendung. 23 Prozent der Deutschen denken: Kluge Leute lösen Gutscheine ein. Die Glaubwürdigkeit von Gutscheinen dagegen ist sehr gering. Nur die Franzosen haben mit 34 Prozent eine höhere Skepsis gegenüber dem tatsächlichen Sparvorteil. Im Vergleich: Nur 10 Prozent der Briten misstrauen dagegen dem Preisvorteil.

Grundsätzlich ist der deutsche Online-Shopper für Gutscheine bereit. Die Shopbetreiber sollten die Glaubwürdigkeit der Gutscheine erhöhen. Das Potenzial Kaufentscheidungen zu beeinflussen ist groß. Die Deutschen wollen, glauben aber noch nicht genug daran.

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