Honigdiebstahl bei Jim Beam
Schlechte Nachrichten aus den USA: Selbstsüchtige Bären stehlen Honig und gefährden somit den Nachschub an Jim Beam Honey. Der Whiskey-Hersteller reagiert sofort und engagiert den Fernsehanwalt Jackie Chiles.
Im neuen Werbespot von Jim Beam ist der aus Seinfeld bekannte Rechtsanwalt Jackie Chiles zu sehen. Das Telefon klingelt und Jim Beam berichtet dem Juristen von der Katastrophe: Bären klauen dem Whiskeyhersteller den Honig. Was glauben diese Bären, wer Sie sind? Sie können uns doch nicht den köstlichen Geschmack von Honig verwehren. Natürlich bietet Jackie Chiles seine Hilfe an. Er übernimmt den Fall und verspricht süße Gerechtigkeit. Das ist nur der Auftakt der Jim Beam Kampagne: Wie die Aussichten auf Erfolg vor Gericht aussehen, zeigen weitere Werbespots.
Jim Beam will in seiner Kampagne nicht nur auf den köstlichen Geschmack von Jim Beam Honey hinweisen, sondern hat vor, ein ernstes Thema aufzunehmen. Während Jackie Chiles sich um die Bären kümmert, will Jim Beam die „Initiative Pollinator Partnership“ unterstützen. Diese erforscht das Colony-Collaps-Syndrom, dem die drastische Reduzierung der Bienenbevölkerung zugeschrieben wird. Jim Beam will mit der Aktion „suethebears“ (verklag die Bären) seinen Beitrag zur Rettung der Bienen leisten. Jim Beam Global spendet für jeden Tweet mit dem Hashtag #suethebears 100 US-Dollar an die Forschergruppe. Die Höchstgrenze für den Spendenbetrag liegt bei 25.000 US-Dollar. Die Kampagne passt zeitlich zu den Werbemaßnahmen von Jim Beam in Deutschland. Im deutschen Spot für Jim Beam Honey sitzt ein Bär in einer Bar und streitet sich mit einer Biene um den Whiskey mit Honiggeschmack. Wollen wir hoffen, dass bei dieser Auseinandersetzung die Biene nicht zu Schaden kommt, schließlich sind Bienen unerlässlich für unser Ökosystem.